Bryan Sentes über den Mythos der Dinge, die am Himmel gesehen werden

Bryan Sentes über den Mythos der Dinge, die am Himmel gesehen werden

„Skunk­works“ ist eine Sei­te, die mei­nen Gedan­ken über das UFO-Phä­no­men gewid­met ist, phi­lo­so­phisch, sozio­lo­gisch, mytho­lo­gisch, poe­tisch und viel­leicht sogar „spi­ri­tu­ell“, mehr als sei­ne „Rea­li­tät“, Onto­lo­gie oder Natur. Die­se Über­le­gun­gen sind viel­leicht am bes­ten als „Frag­men­te“ im Sin­ne sowohl der lite­ra­ri­schen Form zu ver­ste­hen, die zuerst von den frü­hen deut­schen Roman­ti­kern in The Athe­nae­um (1798 – 1800) ent­wi­ckelt wur­de, als auch im Sin­ne jener Metall­stü­cke, die von flie­gen­den Unter­tas­sen aus­ge­wor­fen oder aus ihnen gebor­gen wur­den Angeb­li­che Absturz­stel­len, unter­sucht, um ihren Ursprung zu bestim­men oder ihre jen­sei­ti­ge Tech­no­lo­gie zurückzuentwickeln.

Zusam­men mit Sus­an Pal­mer habe ich eine viel­be­ach­te­te Stu­die über „Fly­ing Sau­cer Reli­gi­ons“ ver­öf­fent­licht, deren neu­es­te Ver­si­on in The Cam­bridge Com­pa­n­ion to New Reli­gious Move­ments (Hrsg. Ham­mer und Roth­stein, 2012) ent­hal­ten ist. Eine frü­he­re Ver­si­on des Papiers kann hier gele­sen werden .

Ab 2018 habe ich drei Han­dels­aus­ga­ben von Gedich­ten ver­öf­fent­licht. Grand Gno­stic Cen­tral (1998) und Lado­ni­an Magni­tu­des (2006) ent­hal­ten aus­drück­lich ufo­lo­gi­sche Gedich­te; die­se bezie­hen sich auf ein 1994 von Pneu­ma Press ver­öf­fent­lich­tes Sam­mel­al­bum On the Phan­tom Air Ship Mys­tery , eine poe­ti­sche Nach­er­zäh­lung der Phan­tom Air­ship-Klap­pe des spä­ten 19. Jahr­hun­derts, das selbst Teil eines grö­ße­ren, epi­schen Werks mit dem vor­läu­fi­gen Titel Ort­ho­teny ist . 

Die Sei­te, die mei­ner poe­ti­schen und kri­ti­schen Arbeit gewid­met ist, ist Poe­ta Doctus . 

Eine Anmer­kung zum Pos­ten und zur Dis­kus­si­on: Da es auf die­ser Sei­te um die Bedeu­tung und nicht um das Wesen von UFOs und ver­wand­ten The­men geht, wer­den ent­we­der Posts ver­öf­fent­licht, die dar­auf abzie­len, die Natur des Phä­no­mens zu dis­ku­tie­ren oder die unter die Ebe­ne eines zivi­len, respekt­vol­len Dis­kur­ses fal­len mit einem Hin­weis auf ihre Unan­ge­mes­sen­heit ver­se­hen oder kur­zer­hand gelöscht werden.

0
Ludwig van Beethoven Dieser Lehrfilm von 1970 über Computer hat eine tolle Retro-Atmosphäre

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert