Obsidian

Obsidian

Obsi­di­an ( / ə b ˈ s ɪ d i . ən , ɒ b -/ ) ist ein natür­lich vor­kom­men­des vul­ka­ni­sches Glas , das gebil­det wird, wenn Lava extru­dier­te aus einem Vul­kan schnell mit mini­ma­lem Kris­tall­wachs­tum abkühlt . Es ist ein mag­ma­ti­sches Gestein .
Obsi­di­an wird aus fel­si­scher Lava gewon­nen, die reich an leich­te­ren Ele­men­ten wie Sili­zi­um , Sau­er­stoff , Alu­mi­ni­um , Natri­um und Kali­um ist . Es wird häu­fig an den Rän­dern von rhyo­li­ti­schen Lava­strö­men gefun­den, die als Obsi­di­an­strö­me bekannt sind. Die­se Strö­me haben einen hohen Gehalt an Kie­sel­säu­re , was ihnen eine hohe Vis­ko­si­tät ver­leiht . Die hohe Vis­ko­si­tät hemmt die Dif­fu­si­on von Ato­men durch die Lava, was den ers­ten Schritt ( Keim­bil­dung ) bei der Bil­dung von Mine­ral­kris­tal­len hemmt . Zusam­men mit der schnel­len Abküh­lung ent­steht so aus der Lava ein natür­li­ches Glas.
Obsi­di­an ist hart, sprö­de und amorph ; es bricht daher mit schar­fen Kan­ten. In der Ver­gan­gen­heit wur­de es zur Her­stel­lung von Schneid- und Durch­stech­werk­zeu­gen ver­wen­det und wur­de expe­ri­men­tell als chir­ur­gi­sche Skal­pell­klin­gen verwendet .

USA: Gebiet des Yel­low­stone-Natio­nal­parks, Wyo­ming; New­ber­ry Cal­de­ra und Glass But­tes, Ore­gon; Big Glass Moun­tain, Kali­for­ni­en; Vul­kan Hualā­lai, Hawaii

https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​O​b​s​i​d​ian

0
James Keenan — In Pursuit Of The Truth With The Skinwalker Ranch Team Fesselballonsystem

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert