Mezhirich — Jungpaläolithische Mammutknochensiedlung in der Ukraine

Mezhirich — Jungpaläolithische Mammutknochensiedlung in der Ukraine

Die archäo­lo­gi­sche Stät­te von Mez­hi­rich (manch­mal auch Mez­hy­rich geschrie­ben) ist eine ober­pa­läo­li­thi­sche (epi­gra­vet­tia­ni­sche ) Stät­te in der Regi­on des mitt­le­ren Dne­pr-Tals (oder Dnjepr-Tal) in der Ukrai­ne in der Nähe von Kiew und eine der am bes­ten erhal­te­nen Stät­ten ihrer Art, die bis­her aus­ge­gra­ben wur­den . Mez­hi­rich ist ein gro­ßes Frei­licht­ge­län­de, in dem meh­re­re Mam­mut­kno­chen­hüt­ten mit Her­den und Gru­ben­merk­ma­len vor etwa 14.000 bis 15.000 Jah­ren genutzt wur­den.
Mez­hi­rich liegt etwa 15 Kilo­me­ter (10 Mei­len) west­lich des Flus­ses Dnjepr in der Zen­tralukrai­ne, auf einem Vor­ge­bir­ge mit Blick auf den Zusam­men­fluss der Flüs­se Ros und Rosa­va, 98 Meter (321 Fuß) über dem Mee­res­spie­gel. Unter etwa 2,7 bis 3,4 m (8,8 bis 11,2 Fuß) kalk­hal­ti­gem Löss waren die Über­res­te von vier ova­len bis kreis­för­mi­gen Hüt­ten mit einer Flä­che von jeweils 12 bis 24 Qua­drat­me­tern (120 bis 240 Qua­drat­fuß) begra­ben. Die Woh­nun­gen sind zwi­schen 10 und 24 m (40 – 80 ft) von­ein­an­der ent­fernt und in einem V‑förmigen Mus­ter auf der Spit­ze des Vor­ge­bir­ges angeordnet.

Mez­hi­rich — Jung­pa­läo­li­thi­sche Mammutknochensiedlung

Die Haupt­struk­tur­ele­men­te der Wän­de die­ser Gebäu­de sind gesta­pel­te Mam­mut­kno­chen, dar­un­ter Schä­del, lan­ge Kno­chen (haupt­säch­lich Hume­ri und Femo­ra), Inno­mi­na­te und Schul­ter­blät­ter. Min­des­tens drei der Hüt­ten waren unge­fähr gleich­zei­tig besetzt. Es wird ange­nom­men, dass etwa 149 ein­zel­ne Mam­muts am Stand­ort ver­tre­ten sind, ent­we­der als Bau­ma­te­ri­al (für die Struk­tu­ren) oder als Nah­rung (aus Abfäl­len, die in nahe gele­ge­nen Gru­ben gefun­den wur­den) oder als Brenn­stoff (als ver­brann­ter Kno­chen in nahe gele­ge­nen Herden).

mez­hi­rich-upper-paleo­li­thic-mam­mo­th-bone-sett­le­ment-in-ukrai­ne

Mam­mo­th Camp

Die frü­hen Prä­his­to­ri­ker des letz­ten Jahr­hun­derts waren ver­ständ­li­cher­wei­se damit beschäf­tigt, die Rei­hen­fol­ge und Abfol­ge ihrer Mate­ria­li­en fest­zu­le­gen, da es kei­ne Mit­tel zur genau­en Datie­rung gab, die ihnen hel­fen könn­ten. Sie bohr­ten oft schma­le Gru­ben durch die Lager­stät­te, um fest­zu­stel­len, wel­che Werk­zeu­ge aus wel­cher Schicht stamm­ten, und zeich­ne­ten so ein Bild der tech­ni­schen Ver­än­de­run­gen von einem Zeit­al­ter zum ande­ren. Die­se Stu­di­en sind immer noch wich­tig, las­sen aber vie­le Fra­gen über die Art der Gesell­schaft unbe­ant­wor­tet, der die Werk­zeug­ma­cher ange­hör­ten. Heut­zu­ta­ge wer­den viel umfas­sen­de­re Infor­ma­tio­nen gewon­nen, nicht nur durch Gra­ben nach unten, son­dern gleich­zei­tig durch Gra­ben nach außen oder hori­zon­tal. Wenn die Erhal­tungs­be­din­gun­gen güns­tig sind, ver­folgt der Archäo­lo­ge den ursprüng­li­chen Boden, auf dem die prä­his­to­ri­schen Bewoh­ner gin­gen, in der Hoff­nung, die Über­res­te von Her­den und Holz­kon­struk­tio­nen frei­zu­le­gen. Jede Schicht wird suk­zes­si­ve über eine mög­lichst brei­te Flä­che abge­zo­gen. Die Mus­ter aus Feu­er­stein- und Kno­chen­res­ten, die über jede Eta­ge ver­streut sind, kön­nen wich­ti­ge Hin­wei­se auf die beson­de­ren Arten von Akti­vi­tä­ten geben, die einst dort durch­ge­führt wurden.

Mez­hy­rich archeo­lo­gi­cal site

An Upper Paleo­li­thic site situa­ted on the pro­mon­to­ry bet­ween the Ros River and Rosa­va River near the vil­la­ge of Mez­hy­rich, Kaniv rai­on, Cher­ka­sy oblast.

ency​clo​pe​diao​fukrai​ne​.com

Paläo­li­thi­sche Zeit

Die ältes­ten Bewei­se mensch­li­cher Prä­senz in der Ukrai­ne wur­den an der archäo­lo­gi­schen Stät­te Koro­le­vo in Trans­kar­pa­ti­en und kürz­lich an der archäo­lo­gi­schen Stät­te Medzhy­bizh in Podi­lia gefun­den und auf ca. 950.000 v. Chr. Datiert. Eine klei­ne Anzahl ande­rer Stät­ten der acheu­läi­schen Kul­tur (ca. 950.000 – 100.000 v. Chr.) Wur­de in der Ukrai­ne aus­ge­gra­ben und lie­fert Bewei­se dafür, dass frü­he Men­schen dort in Jäger-Samm­ler-Ban­den leb­ten. Bewei­se für eine beträcht­li­che Besied­lung der Ukrai­ne begin­nen jedoch erst mit dem Beginn der Mouste­ria­ni­schen Kul­tur (100.000 – 40.000 v. Chr.), Die gele­gent­lich als Mit­tel­pa­läo­li­thi­kum bezeich­net wird. Die­se Peri­ode begann mit den mil­den Tem­pe­ra­tu­ren der Riss-Würm-Warm­zeit und setz­te sich dann mit der Würm-Eis­zeit fort, die zu Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen führ­te, die sich in drei Pha­sen bis 10.000‑8000 v. Chr. hin und her beweg­ten. Das Bevöl­ke­rungs­wachs­tum in einer sol­chen Eis­zeit resul­tier­te zum Teil aus der zuneh­men­den Anpas­sungs­fä­hig­keit der frü­hen Men­schen an Käl­te­be­din­gun­gen. Wich­ti­ger war die gro­ße Anzahl von Wild­tie­ren die gejagt wer­den konn­ten und die üppi­ge Vege­ta­ti­ons­de­cke , die trotz des käl­te­ren Kli­mas gesam­melt wer­den konnte.

ency​clo​pe​diao​fukrai​ne​.com

The archi­tec­tu­re of mam­mo­th bone cir­cu­lar dwel­lings of the Upper Palaeo­li­thic sett­le­ments in Cen­tral and Eas­tern Euro­pe and their socio-sym­bo­lic meanings

sci​en​ce​di​rect​.com

Jour­nal artic­le
Mam­mo­th-Bone Dwel­lings on the Rus­si­an Plain

Sci­en­ti­fic Ame­ri­can Vol. 251, No. 5 (Novem­ber 1984), pp. 164 – 175 (12 pages)

Mam­mo­th Eater’s Homes And Development

In Mez­hi­rich grub ein Bau­er 1965 den Unter­kie­fer­kno­chen eines Mam­muts aus, wäh­rend er sei­nen Kel­ler erwei­ter­te. Wei­te­re Aus­gra­bun­gen erga­ben vier Hüt­ten, die aus ins­ge­samt 149 Mam­mut­kno­chen bestehen. Die­se Behau­sun­gen, die etwa 15.000 Jah­re alt sind, gehör­ten nach­weis­lich zu den ältes­ten Unter­künf­ten, von denen bekannt ist, dass sie von prä­his­to­ri­schen Men­schen gebaut wur­den. Mez­hi­rich oder Mez­hy­rich oder Межиріч ist ein Dorf in der Zen­tralukrai­ne nahe der Mün­dung des Flus­ses Rosa­va in den Ros.

the​way​the​trut​hand​the​li​fe​.net

The Mam­mo­th Bone Dwel­lings of the Upper Palaeo­li­thic Sett­le­ment of Gіntsi

rese​arch​ga​te​.net

0
Mammutknochen und “Geister”-Fußabdrücke tragen zur hitzigen Debatte über die ersten Menschen in Nordamerika bei Urukehu — die Rothaarigen Neuseelands

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert