Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“

Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“

Ein­ein­halb Jah­re vor Watz­la­wicks Matu­ra­prü­fung am Per­au­gym­na­si­um in Vil­lach erfolg­te am 12. März 1938 der Anschluss Öster­reichs an das natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Deutschland.Sein Vater wur­de als Geg­ner der Natio­nal­so­zia­lis­ten bekannt. Vater und Sohn sahen sich wei­ter­hin als Österreicher.Nach sei­ner Matu­ra 1939 in Vil­lach wur­de Watz­la­wick eingezogen. 

Man ver­pflich­te­te ihn zum Reichs­ar­beits­dienst, dann zur Wehr­macht, zur Flug­ab­wehr­ka­no­nen-Kom­pa­nie. Er qua­li­fi­zier­te sich als Wehr­machts­dol­met­scher für die eng­li­sche Spra­che, war in Ver­hö­ren eng­lisch­spra­chi­ger Gefan­ge­ner als Über­set­zer tätig, emp­fand Ver­ständ­nis für die Gefan­ge­nen und begann unvoll­stän­dig zu über­set­zen. Sei­ne Mani­pu­la­tio­nen wur­den ent­deckt. Er wur­de ver­haf­tet und Anfang Febru­ar 1945 in das Unter­su­chungs­ge­fäng­nis Stutt­gart ein­ge­lie­fert. Unter güns­ti­gen Bedin­gun­gen wie dem Ende des Krie­ges und der Hil­fe durch Vor­ge­setz­te ende­te die Haft. Nach dem Krieg arbei­te­te er als Dol­met­scher für die Briten.

1946 imma­tri­ku­lier­te er sich am Insti­tut für Öko­no­mie und Han­del der Uni­ver­si­tät Vene­dig. Er beleg­te Phi­lo­so­phie und stu­dier­te neue Spra­chen (Phi­lo­lo­gie).

1949 wur­de er im Fach Phi­lo­so­phie pro­mo­viert. Von 1951 bis 1954 absol­vier­te er eine Aus­bil­dung in Psy­cho­the­ra­pie am Carl-Gus­tav-Jung-Insti­tut in Zürich, die er mit dem Ana­ly­ti­ker­di­plom abschloss. 

Paul Watz­la­wick speaks on ‘The Con­s­truc­tion of Cli­ni­cal Realities’

Paul Watz­la­wick — Wenn die Loe­sung das Pro­blem ist 

Paul Watz­la­wick Anlei­tung zum Unglücklichsein

Gödel-Satz, Möbius-Schleife, Com­pu­ter-Ich Franz Kreu­zer im Gespräch mit Paul Watzlawick

Internet Archive Gödel-Satz, Möbius-Schleife, Computer-Ich 

0
SHADOWS of the INVISIBLE SUN / The Timeline / TUPACABRA Hermann Hesse

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert