Heute Nacht wird die DART-Mission der NASA versuchen, einen Asteroiden zu treffen

Heute Nacht wird die DART-Mission der NASA versuchen, einen Asteroiden zu treffen

„Manch­mal beschrei­ben wir es so, als wür­de man mit einem Golf­cart in eine Gro­ße Pyra­mi­de fahren.“

Heu­te Abend wird die Welt beob­ach­ten, ob die Umlei­tung des Aste­ro­iden Dimor­phos mit einem Raum­schiff von der Grö­ße eines Klein­wa­gens ein durch­schla­gen­der Erfolg sein wird.
Als Pro­be­lauf für zukünf­ti­ge Aste­ro­iden­vor­her­sa­gen und ‑ablen­kun­gen wird sich das Raum­schiff mit dem Namen Dou­ble Aste­ro­id Redi­rec­tion Test (oder DART) heu­te Nacht mit 14.000 Mei­len pro Stun­de in einen Aste­ro­iden ram­men, der etwa 7 Mil­lio­nen Mei­len von der Erde ent­fernt ist. NASA-Tele­sko­pe und ‑Kame­ras wer­den den Absturz beob­ach­ten, aber es wird Tage oder mög­li­cher­wei­se Wochen dau­ern, um her­aus­zu­fin­den, ob DART tat­säch­lich die Umlauf­bahn des Fel­sens ver­än­dert hat. „Das ist Zeug aus Sci­ence-Fic­tion-Büchern und wirk­lich abge­dro­sche­nen Epi­so­den von ‚StarT­rek‘ aus mei­ner Kind­heit, und jetzt ist es real“, sag­te NASA-Pro­gramm­wis­sen­schaft­ler Tom Stat­ler letz­te Woche bei einer Medi­en­be­spre­chung .
Der 325 Mil­lio­nen US-Dol­lar teu­re pla­ne­ta­re Ver­tei­di­gungs­test begann mit dem Start von DART im Novem­ber 2021. Ziel ist es, dass das Raum­schiff den 525 Fuß brei­ten Aste­ro­iden in eine enge­re Umlauf­bahn um sei­nen Mut­ter­fel­sen ( Didy­mos , das grie­chi­sche Wort für „Zwil­ling“) bringt. Dimor­phos ist ein klei­ne­rer Beglei­ter des 2.500 Fuß brei­ten Didy­mos ist ein klei­ner Mond, der den grö­ße­ren Fel­sen in weni­ger als einer Mei­le Ent­fer­nung umkreist. Die bei­den bil­den ein binä­res Aste­ro­iden­sys­tem – was bedeu­tet, dass der klei­ne Mond (Dimor­phos) den grö­ße­ren Kör­per (Didy­mos) umkreist. Die­ses Aste­ro­iden­paar wur­de teil­wei­se aus­ge­wählt, da laut NASA abso­lut kei­ne Chan­ce besteht, dass einer der bei­den Aste­ro­iden die Erde bedroht.

pop​sci​.com

Dop­pel­ter Aste­ro­iden-Umlei­tungs­test (DART)

NASA dart in-depth

NASA DART Mis­si­on

DART slams into Dimor­phos: online, live obser­va­ti­on of the impact – 26 Sept. 2022

Will­kom­men beim Vir­tu­al Telescope Pro­ject , einem sehr leis­tungs­star­ken Satz ech­ter Robo­ter­te­le­sko­pe, die online über das Inter­net aus der Fer­ne zugäng­lich sind, für Ihre ganz eige­ne astro­no­mi­sche Erfah­rung! Hier erfah­ren Sie mehr über sei­ne vie­len Funk­tio­nen, die es zu einer ein­zig­ar­ti­gen und füh­ren­den Ein­rich­tung der Welt machen.
Neh­men Sie sich Zeit, auf die­ser Web­site zu sur­fen und unse­re Akti­vi­tä­ten, wis­sen­schaft­li­chen For­schun­gen und Dienst­leis­tun­gen für die inter­na­tio­na­le Gemein­schaft vor­zu­stel­len. Ent­de­cken Sie, was das Vir­tu­al Telescope für Sie und Ihr Inter­es­se am Kos­mos tun kann: Sowohl Pro­fis als auch Ama­teur­as­tro­no­men fin­den hier ein erstaun­li­ches Werk­zeug sowie erst­klas­si­ge Hil­fe und Unter­stüt­zung, was das Vir­tu­al Telescope zu einer welt­weit sehr ange­se­he­nen Ein­rich­tung macht legen­dä­rer Ruf .

https://​www​.vir​tu​al​te​lescope​.eu

Watch a Live Feed from NASA’s DART Space­craft on Approach to Aste­ro­id Dimorphos

NASA

Die DART NASA Son­de steht kurz davor, mit Dimor­phos umkreist Didy­mos . Das Aste­ro­iden­sys­tem stellt kei­ne Bedro­hung für die Erde dar, und DART wird die ehr­gei­zi­ge Auf­ga­be haben, unse­re Fähig­keit zu demons­trie­ren, die Umlauf­bahn eines Aste­ro­iden zu ver­än­dern, indem wir zum ers­ten Mal mit der kine­ti­schen Auf­prall­tech­nik expe­ri­men­tie­ren.
Der Auf­prall fin­det am 27. Sep­tem­ber um 01:14 Uhr ita­lie­ni­scher Zeit statt.
LICIA­Cu­be , ein von der ita­lie­ni­schen Raum­fahrt­be­hör­de finan­zier­ter und von Argo­tec gebau­ter Cube­Sat , wird Augen­zeu­ge des Ein­schlags sein. Das vom INAF koor­di­nier­te wis­sen­schaft­li­che Team wird dank der von den Kam­mern Luke und Leia auf­ge­nom­me­nen Bil­der die Ober­flä­che des Aste­ro­iden und die durch den Ein­schlag selbst ent­stan­de­ne Trüm­mer­wol­ke unter­su­chen, um bis­her unver­öf­fent­lich­te Infor­ma­tio­nen über die phy­si­ka­li­sche Natur des Aste­ro­iden zu erhal­ten Missionsziel.

https://​asitv​.it/​m​e​d​i​a​/​l​ive

0
DARKEST cults of all time — QAnon to Jonestown Massacre story — Amanda Montell Diana Pasulka UFOs, Religion, and Technology

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert