Die Etrusker — Eine antike Supermacht

Die Etrusker — Eine antike Supermacht

Im Jahr 2019 wird in der kor­si­schen Gemein­de Alé­ria ein sel­te­ner Fund gemacht: ein Archäo­lo­gen­team ent­deckt bei Aus­gra­bun­gen an einer römi­schen Nekro­po­le in einer unter­ir­di­schen Grab­kam­mer ein Ske­lett mit wert­vol­len Bei­ga­ben. Die Grab­kam­mer lässt sich der Zivi­li­sa­ti­on der Etrus­ker zuord­nen, die vom 9. bis etwa zum 1. Jahr­hun­dert vor Chris­tus über Mit­tel­ita­li­en und einen gro­ßen Teil Kor­si­kas geherrscht hat. Das etrus­ki­sche Volk war eines der mäch­tigs­ten und ein­fluss­reichs­ten des Alter­tums und präg­te Kunst, Inge­nieur­we­sen und Kul­tur des Mit­tel­meer­rau­mes nach­hal­tig.
Anhand der archäo­lo­gi­schen Fun­de von Alé­ria und von ande­ren etrus­ki­schen Stät­ten in Frank­reich und Ita­li­en ent­schlüs­seln die Archäo­lo­gin­nen und Archäo­lo­gen in die­sem Doku­men­tar­film die rät­sel­haf­te Geschich­te die­ses Vol­kes. Kera­mik, Schmuck­stü­cke und ande­re Grab­bei­ga­ben geben
Auf­schluss über die Kul­tur und Lebens­wei­se der Etrus­ker.
Dabei forscht der Doku­men­tar­film auch nach den Grün­den für den Nie­der­gang des etrus­ki­schen Rei­ches, dem es nicht gelang, das auf­stei­gen­de Rom zurück­zu­drän­gen. Ab dem 6. Jahr­hun­dert vor Chris­tus fie­len die Städ­te der Etrus­ker eine nach der ande­ren, als letz­te fiel Alé­ria im Jahr 259 vor Christus.

Etrus­ki­sche Pyra­mi­de von Bomarzo

Bomar­zo ist eine obsku­re klei­ne Stadt in der Pro­vinz Viter­bo in Lati­um, Ita­li­en. Das Gebiet von Bomar­zo war einst ein Teil der grö­ße­ren Regi­on Etru­ri­en, die die mys­te­riö­sen Etrus­ker von etwa 700 v. Chr. bis 400 v. Chr. beherrsch­ten. Wäh­rend die­ser Zeit bau­ten sie in einem dicht bewal­de­ten Gebiet von Bomar­zo in einem nahe gele­ge­nen Tal eine merk­wür­di­ge Struk­tur aus dem Vul­kan­ge­stein. Heu­te nennt man sie die etrus­ki­sche Pyra­mi­de von Bomar­zo. Stei­le Trep­pen, meh­re­re Podes­te, recht­ecki­ge Kabi­nen und in schrä­gen Win­keln ver­lau­fen­de Kanä­le schmü­cken die Stirn­wand. Exper­ten gehen davon aus, dass es um das 7. Jahr­hun­dert v. Chr. als Opfer­tem­pel­al­tar gebaut wur­de. Wenn ja, war dies der größ­te in Euro­pa ent­deck­te Felsenaltar.

his​to​ric​mys​te​ries​.com

Ver­gan­ge­nes Jahr habe ich her­aus­ge­fun­den, dass es etrus­ki­sche Pyra­mi­den gibt. Eine davon steht im Wald bei Bomar­zo.
Aber, egal wel­che Beschrei­bung ich lese — rich­tig schlau wer­de ich nicht dar­aus.
Ich habe alle Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­tra­gen und hof­fe, das Monu­ment zu fin­den. Immer­hin weiß ich von Goog­le-Earth, wo die Lage UNGEFÄHR ist. Soll­te doch gelacht ein…

flu​sen​kram​.de FOTOALBEN

Cae­re  — Cerveteri

Cer­ve­te­ri war eine der bedeu­tends­ten Etrus­ker­städ­te. Der Ort wur­de in sei­ner Glanz­zeit durch den Export von Eisen­erz rasch zu einer der größ­ten, bevöl­ke­rungs­reichs­ten Küs­ten­städ­te Süd-Etru­ri­ens. Mit sei­ner Macht konn­te sich nur Tar­qui­nia mes­sen. Das anti­ke Cae­re war mehr als 15 mal so groß wie das heu­ti­ge. Bis zum Ende der Repu­blik galt es in Rom als rich­tig, zur Ver­voll­stän­di­gung der Bil­dung noch in der alten Etrus­ker­stadt Cae­re zu stu­die­ren, die wohl auch im Begriff der ‚Zere­mo­nie’ weiterlebt.

Wikipedia Cae­re

Die Etrus­ker (latei­nisch Etru­sci, Tusci „Tus­ker“; alt­grie­chisch Τυρσηνοί Tyr­se­noi „Tyr­se­ner“, Τυρρηνοί Tyr­rhe­noi „Tyr­rhe­ner“), ver­al­tet auch Etru­rier, waren ein anti­kes Volk in Etru­ri­en, das im nörd­li­chen Mit­tel­ita­li­en im Raum der heu­ti­gen Regio­nen Tos­ka­na, Umbri­en und Lati­um leb­te und laut Dio­ny­si­os von Hali­kar­nas­sos sich selbst Rasen­na nann­te.
Die etrus­ki­sche Kul­tur ist in die­sem Gebiet zwi­schen 800 v. Chr. und der zwei­ten Hälf­te des 1. Jahr­hun­derts v. Chr. nach­weis­bar. Nach der Erobe­rung durch die Römer (300 bis 90 v. Chr.) gin­gen die Etrus­ker weit­ge­hend in der Kul­tur des Römi­schen Reichs auf. Doch berich­tet noch Prokop im 6. Jahr­hun­dert n. Chr. von Etrus­kern unter sei­nen Zeit­ge­nos­sen. Mit der Erfor­schung der etrus­ki­schen Geschich­te, Spra­che und Kul­tur beschäf­tigt sich die Etruskologie.

Wikipedia Etrusker

0
Diana Pasulka UFOs, Religion, and Technology Adelbert Ames jr.

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert