Adelbert Ames jr.

Adelbert Ames jr.

Adel­bert Ames Jr. (19. August 1880 – 3. Juli 1955) war ein ame­ri­ka­ni­scher Wis­sen­schaft­ler, der Bei­trä­ge zur Phy­sik , Phy­sio­lo­gie , Augen­heil­kun­de , Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie . Er leis­te­te Pio­nier­ar­beit beim Stu­di­um der phy­sio­lo­gi­schen Optik am Dart­mouth Col­lege , dien­te als For­schungs­pro­fes­sor und dann als For­schungs­di­rek­tor am Dart­mouth Eye Insti­tu­te. Er führ­te wich­ti­ge For­schun­gen zu Aspek­ten des bin­oku­la­ren Sehens durch, dar­un­ter Cyclo­pho­rie und Anis­ei­ko­nie . Ames ist viel­leicht am bes­ten dafür bekannt, Illu­sio­nen der visu­el­len Wahr­neh­mung , ins­be­son­de­re den Ames-Raum und das Ames-Fens­ter . Er war eine füh­ren­de Per­sön­lich­keit in der trans­ak­tio­na­lis­ti­schen Schu­le der Psy­cho­lo­gie und leis­te­te auch Bei­trä­ge zur Sozialpsychologie .

Ein Ames-Fens­ter erzeugt eine opti­sche Täu­schung, dass sich ein Fens­ter­rah­men hin und her dreht, wenn er sich tat­säch­lich um 360 Grad dreht.
Wenn es sich dreht, scheint die grö­ße­re Sei­te näher zu sein, auch wenn dies nicht der Fall ist. Die­se Illu­si­on wird dadurch ver­ur­sacht, dass das Gehirn dazu gebracht wird zu den­ken, dass die grö­ße­re Sei­te näher ist. Das Ames-Fens­ter dreht sich im Kreis, sieht aber so aus, als wür­de es hin und her winken.

ins​truc​ta​bles​.com Ames-Window

Ames tra­pe­zo­id

Das Ames-Tra­pez oder Ames-Fens­ter ist ein Bild auf bei­spiels­wei­se einem fla­chen Stück Pap­pe, das wie ein recht­ecki­ges Fens­ter tat­säch­lich aber ein Tra­pez . Bei­de Sei­ten des Kar­ton­stücks haben. Der Kar­ton wird ver­ti­kal an einem Draht auf­ge­hängt, so dass er sich kon­ti­nu­ier­lich dre­hen kann, oder an einer ver­ti­ka­len, mecha­nisch rotie­ren­den Ach­se befes­tigt, um sich kon­ti­nu­ier­lich zu drehen.

Wikipedia Ames tra­pe­zo­id

Wikipedia Adel­bert Ames Jr.

0
Die Etrusker — Eine antike Supermacht Dieses Foto ist schwarz und weiß. Hier ist die Wissenschaft, die Ihr Gehirn dazu bringt,…

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert