Bach’s Brandenburg Concertos

Bach’s Brandenburg Concertos

Mei­ne Lieb­lings­auf­nah­men sind in abstei­gen­der Reihenfolge

3.

Eines der bemer­kens­wer­tes­ten Ereig­nis­se in Szy­mon Gold­bergs Kar­rie­re war die Grün­dung des Nie­der­län­di­schen Kam­mer­or­ches­ters in Ams­ter­dam im Jahr 1955, mit dem er in den nächs­ten 22 Jah­ren her­vor­ra­gen­de Kon­zer­te gab und zahl­rei­che hoch­ge­lob­te Auf­nah­men (ein­schließ­lich der Bran­den­bur­gi­schen Kon­zer­te) mach­te. Die­ses neue Mas­te­ring, das wir stolz auf allen gän­gi­gen Strea­ming-Platt­for­men ver­öf­fent­li­chen, wird die­ser legen­dä­ren Auf­nah­me gerecht. 

2.

Als einer der größ­ten und berühm­tes­ten Diri­gen­ten auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne diri­gier­te Abba­do eini­ge der renom­mier­tes­ten Orches­ter der Welt, dar­un­ter das Orches­ter des Tea­t­ro alla Sca­la in Mai­land und vor allem die Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker , die ers­ten und bis heu­te ein­zi­gen ita­lie­ni­schen in sei­nem stän­di­gen Direk­tor, sowie der ers­te, der nicht aus der öster­rei­chisch-deut­schen Kul­tur kommt.

1.

Brandenburgische Konzerte auf Originalinstrumenten

Internet Archive Bran­den­bur­gi­sche Kon­zer­te auf Originalinstrumenten

Johann Niko­laus Har­non­court oder his­to­risch Johann Niko­laus Graf de la Fon­taine und d’Har­non­court-Unver­zagt ; war ein öster­rei­chi­scher Diri­gent , der beson­ders für sei­ne his­to­risch infor­mier­ten Auf­füh­run­gen von Musik aus der Klas­sik und frü­her bekannt war. Ange­fan­gen als klas­si­scher Cel­list, grün­de­te er 1953 sein eige­nes Ensem­ble für his­to­ri­sche Instru­men­te, den Con­cen­tus Musi­cus Wien , und wur­de zu einem Pio­nier der Alten-Musik-Bewe­gung . Um 1970 begann Har­non­court, Opern- und Kon­zert­auf­füh­run­gen zu diri­gie­ren, führ­te bald inter­na­tio­na­le Sym­pho­nie­or­ches­ter und trat in füh­ren­den Kon­zert­sä­len, Opern­häu­sern und Fes­ti­vals auf. Sein Reper­toire erwei­ter­te sich dar­auf­hin um Kom­po­nis­ten des 19. und 20. Jahr­hun­derts. 2001 und 2003 diri­gier­te er das Wie­ner Neu­jahrs­kon­zert . Har­non­court war auch Autor meh­re­rer Bücher, haupt­säch­lich zu The­men der Auf­füh­rungs­ge­schich­te und Musikästhetik.

https://​www​.har​non​court​.info/

Amazon The Bran­den­burg Con­cer­tos Dou­ble vinyl

Wikipedia Johann Sebas­ti­an Bach



300 Jah­re „Bran­den­bur­gi­sche Kon­zer­te“: Wer wird hier zur Stre­cke gebracht?

0
Wendy Carlos The Coming War on China

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert