Crazy 3D Printed Illusions

Crazy 3D Printed Illusions

This dawg is back with some new tricks! In this epi­so­de of Cool Prints I revi­si­ted seve­ral of my favo­ri­te pro­jects from the past and reinven­ted them to be extra cool.

Kokichi Sugihara

Kōki­chi Sugi­ha­ra ( japa­nisch : 杉原厚吉 , gebo­ren am 29. Juni 1948 in der Prä­fek­tur Gifu ) ist ein japa­ni­scher Mathe­ma­ti­ker und Künst­ler bekannt für sei­ne drei­di­men­sio­na­len opti­schen Täu­schun­gen, die schein­bar Mur­meln berg­auf rol­len las­sen Gegen­stän­de auf den höchs­ten Punkt eines Gebäu­de­dachs zie­hen, und kreis­för­mi­ge Roh­re recht­eckig erschei­nen las­sen. Bei denen es sich oft um Vide­os von drei­di­men­sio­na­len Objek­ten han­delt, die aus sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Per­spek­ti­ven gezeigt werden.

https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​K​o​k​i​c​h​i​_​S​u​g​i​h​ara

https://​www​.you​tube​.com/​c​h​a​n​n​e​l​/​U​C​1​p​L​u​L​T​4​m​-​W​f​s​2​p​Z​j​d​a​h​b​4​A​/​v​i​d​eos

Die Illusionsmaschine, die uns beibringt, wie wir sehen 

Der Mann sprang als Berg­mann ver­klei­det auf die Büh­ne, kom­plett mit Stirn­lam­pe und Spitz­ha­cke. Nach­dem er die Axt ein paar Mal geschwun­gen hat­te, ver­kün­de­te er dem Publi­kum, dass er einen „Super­ma­gne­ten“ ent­deckt hat­te – eine Sub­stanz, die so stark ist, dass sie sogar Holz anzie­hen kann. Eine Video­lein­wand über ihm schien ihm Recht zu geben: Sie zeig­te Holz­ku­geln, die schein­bar schwer­kraft­los vier Ram­pen hinaufrollten.

Der Mann war in Wirk­lich­keit kein Berg­mann, son­dern ein Mathe­ma­ti­ker – Koki­chi Sugi­ha­ra von der Mei­ji-Uni­ver­si­tät in Tokio, Japan. Er nahm 2010 am Fina­le des jähr­li­chen Wett­be­werbs für die bes­te Illu­si­on des Jah­res in Nap­les, Flo­ri­da, teil. Und wie das Video wei­ter zeig­te, roll­ten die Kugeln nicht wirk­lich berg­auf. Ein Blick auf die Rück­sei­te der Ram­pen­struk­tur zeig­te, dass Säu­len, die von vor­ne senk­recht erschie­nen, in Wahr­heit alles ande­re als waren, und dass die Ram­pen berg­ab und nicht berg­auf zeig­ten. Die Demons­tra­ti­on (die den dies­jäh­ri­gen Haupt­preis gewann) war eine Illu­si­on, und Sugi­ha­ra hat­te sie zusam­men mit einem unge­wöhn­li­chen Mit­ar­bei­ter ent­wor­fen: einem Computerprogramm. 

https://​nau​til​.us/​t​h​e​-​i​l​l​u​s​i​o​n​-​m​a​c​h​i​n​e​-​t​h​a​t​-​t​e​a​c​h​e​s​-​u​s​-​h​o​w​-​w​e​-​s​e​e​-​2​578

Bes­te Illu­si­on des Jahres

die 10 bes­ten Fina­lis­ten des Wett­be­werbs 2020.

3D-Schrö­der-Trep­pe

2020 Ers­ter Preis Koki­chi Sugi­ha­ra „3D-Schrö­der-Trep­pe“, Mei­ji-Uni­ver­si­tät Japan 

http://​illu​si​o​nof​t​he​year​.com/​c​a​t​/​t​o​p​-​1​0​-​f​i​n​a​l​i​s​t​s​/​2​0​20/

0
DALL‑E’s neuester Trick: die Grenzen der Malerei erweitern Your brain hallucinates your conscious reality | Anil Seth

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert