Faktencheck

Faktencheck

Mimikama®-Verein zur Auf­klä­rung über Inter­net­miss­brauch. Mimi­ka­ma® ist eine inter­na­tio­na­le Anlauf­stel­le und Ver­ein zur Auf­klä­rung über Inter­net­be­trug, Falsch­mel­dun­gen sowie Com­pu­ter­si­cher­heit und zur För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz sowie eine Beob­ach­tungs­stel­le für Des­in­for­ma­ti­on und Social Media Ana­ly­sen­Der Name „Mimi­ka­ma®“ selbst ist ein Kunst­wort, wel­ches aus einer Goog­le-Über­set­zer­an­ga­be von „gefällt mir“ ent­stan­den ist. Da unse­re Arbeit sehr stark mit dem gesell­schaft­li­chen Leben in sozia­len Netz­wer­ken ver­bun­den ist, stellt unser Ver­eins­na­me eine Brü­cke zu jenen dar. Das Wort „Mimi­ka­ma®“ selbst trägt kei­ner­lei Bedeu­tung im Sprachgebrauch.Seit 2011 im Zei­chen des Schut­zes von Inter­net­nut­zern: ZDDK / Mimi­ka­ma® „Wir sind Mensch!“ Wir als Ver­ein haben uns im Jah­re 2011 zum Ziel gesetzt, Inter­net­miss­brauch, Inter­net­be­trug und Falsch­mel­dun­gen bzw. Fakes ent­ge­gen­zu­wir­ken und zu bekämp­fen. Unser Fokus ist hier vor allem auf die sozia­len Medi­en wie Face­book, Twit­ter und Whats­App gerich­tet, wo wir auch User­an­fra­gen direkt beant­wor­ten bzw. uns zuge­sen­de­te Infor­ma­tio­nen / Gerüch­te über­prü­fen. Face­book / Twit­ter / Whats­App / Social Media als Jeder­manns­me­di­um und Mit­mach­platt­form ist der Aus­gangs­punkt für eine Viel­zahl von Infor­ma­tio­nen und Infor­ma­ti­ons­ge­bern. Dabei wer­den Infor­ma­tio­nen von Nut­zern oft­mals unre­flek­tiert, unkri­tisch und unge­prüft wei­ter­ge­ge­ben, was Nut­zer anfäl­lig für Falsch­mel­dun­gen macht. Dar­aus resul­tiert, dass ver­schie­de­ne Infor­ma­ti­ons­ge­ber das Netz nut­zen, um bewusst fal­sche Inhal­te zu streuen.

https://​www​.mimi​ka​ma​.at

Inves­ti­ga­tiv. Unab­hän­gig. Non-Pro­fit. Im Zen­trum von CORRECTIV steht der inves­ti­ga­ti­ve Jour­na­lis­mus. Unse­re Repor­te­rin­nen und Repor­ter recher­chie­ren lang­fris­tig – im Sin­ne des öffent­li­chen Inter­es­ses mit Sorg­falt und Aus­dau­er – und decken sys­te­ma­ti­sche Miss­stän­de, Kor­rup­ti­on und unethi­sches Ver­hal­ten auf. Gro­ße Bekannt­heit haben unse­re Recher­che zum CumEx-Steu­er­skan­dal, die Auf­de­ckung der AfD-Spen­den­af­fä­re und unse­re Recher­chen zu stei­gen­den Mie­ten auf dem Woh­nungs­markt erlangt.Fakten sind die Grund­la­ge infor­mier­ter Ent­schei­dun­gen in unse­rer Demo­kra­tie. Geziel­te Des­in­for­ma­ti­on wird genutzt, um unse­re Gesell­schaft zu spal­ten, Hass zu ver­brei­ten und damit womög­lich Geschäf­te zu machen. Mit einer eigen­stän­di­gen Fak­ten­check-Redak­ti­on set­zen wir uns gegen Falsch­in­for­ma­tio­nen ein, decken Halb­wahr­hei­ten und Gerüch­te auf und bie­ten Kon­text an. 

https://​cor​rec​tiv​.org/​f​a​k​t​e​n​c​h​eck

Annen­berg Public Poli­cy Cen­ter der Uni­ver­si­ty of Pennsylvania 

Wir sind ein unpar­tei­ischer, gemein­nüt­zi­ger „Ver­brau­cher­an­walt“ für Wäh­ler, der dar­auf abzielt, das Maß an Täu­schung und Ver­wir­rung in der US-Poli­tik zu ver­rin­gern. Wir über­wa­chen die sach­li­che Rich­tig­keit der Äuße­run­gen wich­ti­ger US-Poli­ti­ker in Form von Fern­seh­wer­bung, Debat­ten, Reden, Inter­views und Pres­se­mit­tei­lun­gen. Unser Ziel ist es, die bes­ten Prak­ti­ken sowohl des Jour­na­lis­mus als auch der Wis­sen­schaft anzu­wen­den und das öffent­li­che Wis­sen und Ver­ständ­nis zu ver­bes­sern. Fact​Check​.org ist ein Pro­jekt des Annen­berg Public Poli­cy Cen­ter der Uni­ver­si­ty of Penn­syl­va­nia. Das APPC wur­de vom Ver­le­ger und Phil­an­throp Wal­ter Annen­berg gegrün­det, um eine Gemein­schaft von Gelehr­ten inner­halb der Uni­ver­si­ty of Penn­syl­va­nia zu schaf­fen, die sich mit Fra­gen der öffent­li­chen Ord­nung auf loka­ler, bun­des­staat­li­cher und bun­des­staat­li­cher Ebe­ne befas­sen sollte. 

https://​www​.fact​check​.org

tool​box​.goog​le​.com/​f​a​c​t​c​h​eck

Die Fact Check Tools bestehen aus zwei Tools: Fact Check Explo­rer und Fact Check Mark­up Tool. Bei­de Tools zie­len dar­auf ab, die Arbeit von Fak­ten­prü­fern, Jour­na­lis­ten und For­schern zu erleich­tern. Goog­le unter­stützt oder erstellt kei­ne die­ser Fak­ten­checks. Wenn Sie mit einer nicht ein­ver­stan­den sind, wen­den Sie sich bit­te an den Eigen­tü­mer der Web­site, der sie ver­öf­fent­licht hat. 

https://​tool​box​.goog​le​.com/​f​a​c​t​c​h​e​c​k​/​e​x​p​l​o​rer

Chi­na factcheck

Evi­dence ist Chi­nas ers­tes unab­hän­gi­ges Fak­ten­prü­fungs­pro­gramm, das sich auf die Über­prü­fung inter­na­tio­na­ler Infor­ma­tio­nen in der chi­ne­sisch­spra­chi­gen Welt kon­zen­triert. Wir glau­ben, dass ein Bür­ger einer auf­stre­ben­den Macht eine Welt­an­schau­ung haben soll­te, die dazu passt; und um eine ratio­na­le, offe­ne und inte­gra­ti­ve Welt­an­schau­ung zu bil­den, sind genaue inter­na­tio­na­le Nach­rich­ten­be­rich­te und inter­na­tio­na­le Infor­ma­tio­nen uner­läss­lich. Lei­der ist die Qua­li­tät der inter­na­tio­na­len Infor­ma­tio­nen im chi­ne­sisch­spra­chi­gen Raum der­zeit unein­heit­lich. Chi­na hat ein­zig­ar­ti­ge Vor­schrif­ten zur Über­wa­chung von Inhal­ten, und es man­gelt rela­tiv an erst­klas­si­gen Repor­tern, die im Aus­land sta­tio­niert sind. Die inter­na­tio­na­len Nach­rich­ten­be­rich­te von Medi­en­or­ga­ni­sa­tio­nen wur­den lan­ge Zeit igno­riert. Vie­le Self-Media-Inhal­te wer­den inte­griert, col­la­giert und zusam­men­ge­braut, um den Ver­kehr anzu­zie­hen, was der Fall ist unge­nau Fak­ten gibt es zuhauf. Dar­über hin­aus wei­sen eini­ge Inhal­te auf­grund sprach­li­cher und kul­tu­rel­ler Unter­schie­de vie­le grund­le­gen­de Über­set­zungs­feh­ler auf, was zu einer Ver­zer­rung der Infor­ma­tio­nen führt. Wir glau­ben, dass der ers­te Schritt zur Inter­ak­ti­on mit der Welt damit beginnt, die rea­le Welt zu kennen. 

https://​china​fact​check​.com

https://​china​fact​check​.com/​1​0​223

0
DIE GESCHICHTE VON BENUTZEROBERFLÄCHEN So „normal“ sind Halluzinationen

Keine Kommentare

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert